Mo, 11.02.2019 , 15:50 Uhr

Wand soll vor Gaffern schützen

Die Rolle ausrollen, aufblasen – und nur wenig später steht sie: Die Gafferwand. Die hat sich die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt an der Waldnaab als eine der ersten Feuerwehren in Bayern angeschafft. Der Sichtschutz soll künftig bei Unfällen Schaulustige fernhalten.

Altenstadts Bürgermeister Ernst Schicketanz findet es schade, dass es solch eine Gafferwand in der heutigen Zeit überhaupt brauche, um die Opfer zu schützen. Die Gafferwand hat rund 4.300 Euro gekostet und wurde komplett von Altenstädter Firmen gesponsert.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Altenstadt / WN Altenstadt an der Waldnaab Ernst Schicketanz Feuerwehr FFW Freiwillige Feuerwehr Gaffer Gafferwand Joseph Lindner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher FFW Altenstadt/WN Schaulustige Sichtschutz Unfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:48 Min Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld Körperliche Fitness, technisches Know-How und vor allem Mannschaftsgeist. Wer Feuerwehrler werden will, muss vieles beherrschen, und noch mehr erstmal lernen. Fast 270.000 Mitglieder zählen deshalb die deutschen Jugendfeuerwehren, die unsere Feuerwehrler von morgen ausbilden. 20 der besten Mannschaften unter ihnen waren am vergangenen Wochenende in Burglengenfeld versammelt: für den deutschen Jugendfeuerwehrtag. (sb) 08.05.2023 00:31 Min Europalinde als Zeichen für Frieden Pflanzaktion in Altenstadt an der Waldnaab: Die neue Europalinde soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit sein – gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Deshalb stehe der Baum nun vor der Mittelschule als ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt. Die Pflanzaktion ist vom Paneuropa Union Kreisverband Neustadt/WN-Weiden 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie **