So., 06.03.2016 , 03:15 Uhr

Wandel und Trends in der Bestattungskultur

Nichts im Leben ist so gewiss wie die Erkenntnis, dass wir sterben müssen. Trotzdem spielt der Tod im Alltag unserer modernen westlichen Gesellschaft kaum eine Rolle. Er wird weitestgehend verdrängt. Doch spätestens dann, wenn ein Familienmitglied oder ein Freund stirbt, müssen wir uns mit der Frage auseinandersetzen: Was tun im Todesfall?

Ein Bestatter wie Wolfgang Dobler aus Weiden hilft bei organisatorischen Aufgaben, beim Gestalten der Zeitungsanzeigen und des Sterbebildes sowie bei der Bestattung. Das Berufsfeld reicht von der Überführung der Leiche vom Sterbeort, gegebenenfalls auch die Bergung, etwa nach Unfällen, über die hygienische Totenversorgung, kosmetische Behandlung und Einkleidung, Einbettung in einen Sarg bis zum gesamten Arrangement einer Bestattung mit einer kirchlichen oder weltlichen Trauerfeier und der Beisetzung von Sarg oder Urne.

Zudem werden die Hinterbliebenen bei Behördenwegen, Überführungen und Erledigungen beraten und unterstützt. Bestatter nehmen heute teilweise wieder die Aufgabe des traditionellen Totengräbers wahr. (ts)

Beerdigung Begleitung Beruf Bestattermeister Bestattermeisterin Bestattung Bauer Bestattung Leiche Martina Fuhrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarg Serviceleistungen Tod tot Totengräber Trauer Trends Urne Wolfgang Dobler Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 00:38 Min Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)