Mi., 15.04.2015 , 12:38 Uhr

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

Mit einer außergewöhnlichen Wanderausstellung präsentiert sich der Deutsche Bundestag in der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. Gestern ist die Ausstellung eröffnet worden, die durch Initiative des Bundestagsabgeordneten Reiner Meier ins Leben gerufen wurde.

Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord, Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher und viele weitere Ehrengäste waren dabei. Interessierte können sich bis Ende der Woche im Foyer der Sparkasse auf 20 Schautafeln und zwei Computerterminals mit multimedialen Anwendungen über den Deutschen Bundestag informieren. Für Fragen zum Parlament steht Dieter Tietze, Referent im Deutschen Bundestag aus Berlin zur Verfügung.

(pl /Videoreporter: Gustl Beer)

Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Meier Sparkasse Oberpfalz Nord Wanderausstellung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 00:37 Min Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte. 07.05.2026 00:35 Min Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau