So., 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Wanderausstellung „Gratwanderung“ eröffnet in Regionalbibliothek

Ein Projekt, das das Stigma um psychische Erkrankungen abbauen soll: Die Wanderausstellung „Gratwanderung“ ist momentan zu Gast in der Regionalbibliothek Weiden. Entstanden ist die Idee zu der Ausstellung im Verein „Irren ist menschlich“ aus Regensburg: Der Verein für Psychiatrie-Erfahrene leistet inzwischen seit guten 20 Jahren Öffentlichkeitsarbeit; das Ziel: Der Ausgrenzung von psychisch Erkrankten aus der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Anlässlich ihres 20. Jubiläums im vergangenen Jahr rief der Verein gemeinsam mit dem Bezirk der Oberpfalz und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg einen Kunstwettbewerb aus: Unter dem Titel „Gratwanderung“ konnten Kunstschaffende mit seelischer Krisenerfahrung Werke einreichen. Über 80 Oberpfälzer Künstler nahmen teil, 29 davon wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Die Bilder, Gedichte und Objekte der Ausstellung verleihen den seelischen Krisen der Künstler Ausdruck. Hier soll die Unterstützung von Psychisch-Erkrankten mit Kunst und Kulturarbeit verbunden werden. Weiden ist die siebte Station der Ausstellung, sie wird noch den ganzen Oktober über in der Regionalbibliothek zu sehen sein. Mitte November geht es weiter nach Vilseck. Insgesamt wird die Ausstellung bis Ende 2019 noch in 10 Orten in der Oberpfalz Halt machen.

Die Ausstellung ist immer zu den Öffnungszeiten der Regionalbibliothek zugänglich: Dienstag, Mittwoch, und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr, montags ist die Bibliothek geschlossen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

(az)

 Weiden Ausstellung Bezirkstag Oberpfalz Gratwanderung Irren ist menschlich Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Klaus Nuißl Kunst Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychische Regionalbibliothek Weiden Wanderausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 00:29 Min Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 14.01.2025 02:51 Min Ein nicht ganz so gewöhnlicher Neujahrsempfang im Keramikmuseum Der Neujahrsempfang im Weidener Keramikmuseum war in diesem Jahr besonders, da erstmals der neue Leiter des Museums, Johannes Listewnik, die Weidener Kunst- und Kulturszene im neuen Jahr begrüßen durfte. Passend dazu eröffnete Listewnik seine erste kuratierte Ausstellung „Time after Time“. Acht Künstler präsentieren Werke, die die jahrtausendealte Tradition der Keramik aufgreifen und neu interpretieren. Bedeutung