So, 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Wanderausstellung „Gratwanderung“ eröffnet in Regionalbibliothek

Ein Projekt, das das Stigma um psychische Erkrankungen abbauen soll: Die Wanderausstellung „Gratwanderung“ ist momentan zu Gast in der Regionalbibliothek Weiden. Entstanden ist die Idee zu der Ausstellung im Verein „Irren ist menschlich“ aus Regensburg: Der Verein für Psychiatrie-Erfahrene leistet inzwischen seit guten 20 Jahren Öffentlichkeitsarbeit; das Ziel: Der Ausgrenzung von psychisch Erkrankten aus der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Anlässlich ihres 20. Jubiläums im vergangenen Jahr rief der Verein gemeinsam mit dem Bezirk der Oberpfalz und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg einen Kunstwettbewerb aus: Unter dem Titel „Gratwanderung“ konnten Kunstschaffende mit seelischer Krisenerfahrung Werke einreichen. Über 80 Oberpfälzer Künstler nahmen teil, 29 davon wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Die Bilder, Gedichte und Objekte der Ausstellung verleihen den seelischen Krisen der Künstler Ausdruck. Hier soll die Unterstützung von Psychisch-Erkrankten mit Kunst und Kulturarbeit verbunden werden. Weiden ist die siebte Station der Ausstellung, sie wird noch den ganzen Oktober über in der Regionalbibliothek zu sehen sein. Mitte November geht es weiter nach Vilseck. Insgesamt wird die Ausstellung bis Ende 2019 noch in 10 Orten in der Oberpfalz Halt machen.

Die Ausstellung ist immer zu den Öffnungszeiten der Regionalbibliothek zugänglich: Dienstag, Mittwoch, und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr, montags ist die Bibliothek geschlossen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

(az)

Ausstellung Bezirkstag Oberpfalz Gratwanderung Irren ist menschlich Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Klaus Nuißl Kunst Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychische Regionalbibliothek Weiden Wanderausstellung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen