Do, 03.08.2017 , 15:06 Uhr

Wanderausstellung "Mut zum Miteinander"

„Mut zum Miteinander – Inklusion leben“: Das ist der Titel einer Wanderausstellung, die heute Vormittag in Schwandorf eröffnet worden ist. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller sagte bei der Eröffnung, dass Inklusion ein abstrakter Begriff sei. Es brauche solche Ausstellungen, um ihn mit Leben zu füllen. Bei „Mut zum Miteinander“ werde an Beispielen gezeigt, was gelebte Inklusion bedeutet. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. August in der Stadtbibliothek zu sehen.

(Videoreporter: Ingrid Probst/eg)

Ausstellung Gelebte Inklusion Inklusion leben Mut zum Miteinander Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Stadtbibliothek Schwandorf Wanderausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:30 Min Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 20.11.2023 00:40 Min Bilder der Schwandorfer Bombennacht Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei 15.11.2023 02:46 Min "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Schwandorf wurde das erste Mal im Jahr 1006 erwähnt. Seitdem ist viel passiert. Eine lange Stadtgeschichte, die ein Mann bestens kennt: Alfred Wolfsteiner. Und seit kurzem gibt es diese lange Stadtgeschichte auch in einem nicht ganz so langen Buch zu lesen. Philipp Gehringer über das Buch „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. (pg) 06.06.2023 02:13 Min Malen im Park Gemalt wird schon seit Menschengedenken. Auf Höhlenwände, auf Decken, Papier und Leinwände. Und wahrscheinlich hat sich auch jeder von uns schonmal darin versucht. Um genau diese Leidenschaft wieder zu wecken und Menschen für das Malen mit Ölfarben zu begeistern, gibt es in Schwandorf die Aktion „Malen im Park“. (pg)