Fr., 01.02.2019 , 15:43 Uhr

Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg

5,5 Prozent mehr Entgelt, eine Verlängerung der Altersteilzeit, sowie die Wahlmöglichkeit, Geld in Freizeit umzuwandeln – das fordert die IG Metall für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie. Das Angebot der Arbeitgeber, das Gehalt für zwei Jahre um jährlich jeweils 1,7 Prozent zu erhöhen, blieb jedoch deutlich darunter.

Deswegen hatte die IG Metall heute Vormittag zu einem Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg aufgerufen. Rund 50 Beschäftigte verliehen hier zusammen mit Betriebsratsvorsitzendem Werner Sperber ihren Forderungen Nachdruck. Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, betonte, dass es rein mit Argumenten wohl keinen Tarifabschluss gebe, man brauche auch den Druck von Beschäftigten.

Es handelt sich hierbei um die 1. Warnstreikrunde. Kommende Woche sind in Bielefeld die nächsten Tarifverhandlungen. Kommt es wieder zu keiner Einigung, wird die IG Metall wohl zu weiteren Aktionen aufrufen.

(nh/Videoreporter: Herbert Probst)

Arbeitsplätze Gewerkschaft Hiltl Hosen Hiltl Hosenmanufaktur Hiltl IG Metall Amberg IGM Investor Oberpfalz OberpfalzTV OTV Perspektive Sulzbach-Rosenberg Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie Udo Fechtner Werner Sperber Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 22.08.2025 00:32 Min Neues Programm der VHS vorgestellt In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock