Fr, 01.02.2019 , 15:43 Uhr

Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg

5,5 Prozent mehr Entgelt, eine Verlängerung der Altersteilzeit, sowie die Wahlmöglichkeit, Geld in Freizeit umzuwandeln – das fordert die IG Metall für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie. Das Angebot der Arbeitgeber, das Gehalt für zwei Jahre um jährlich jeweils 1,7 Prozent zu erhöhen, blieb jedoch deutlich darunter.

Deswegen hatte die IG Metall heute Vormittag zu einem Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg aufgerufen. Rund 50 Beschäftigte verliehen hier zusammen mit Betriebsratsvorsitzendem Werner Sperber ihren Forderungen Nachdruck. Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, betonte, dass es rein mit Argumenten wohl keinen Tarifabschluss gebe, man brauche auch den Druck von Beschäftigten.

Es handelt sich hierbei um die 1. Warnstreikrunde. Kommende Woche sind in Bielefeld die nächsten Tarifverhandlungen. Kommt es wieder zu keiner Einigung, wird die IG Metall wohl zu weiteren Aktionen aufrufen.

(nh/Videoreporter: Herbert Probst)

Arbeitsplätze Gewerkschaft Hiltl Hosen Hiltl Hosenmanufaktur Hiltl IG Metall Amberg IGM Investor Oberpfalz OberpfalzTV OTV Perspektive Sulzbach-Rosenberg Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie Udo Fechtner Werner Sperber Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 29.06.2023 03:13 Min Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es ein herber Schlag, als im Dezember 2021 Insolvenz angemeldet werden musste. Es war eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Mit der Mertex-Gruppe tat sich dann im Juni vergangenen Jahres ein Investor auf. Doch nach wie vor ist die Finanzierung nicht gesichert. Jetzt hängt es an einem seidenen 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)