Mi., 10.03.2021 , 12:53 Uhr

Warnstreiks bei BMW in Wackersdorf

Die Warnstreiks der IG Metall Regensburg gehen weiter: Heute hat die Gewerkschaft zum Höhepunkt der ersten Warnstreikwelle aufgerufen. Sechs Betriebe im Raum Schwandorf und Regensburg haben sich an den Streiks beteiligt. Einer dieser Betriebe: Das BMW-Werk in Wackersdorf. Hier haben die Beschäftigten die Frühschicht zwei Stunden früher beendet. (vl)

Betriebe BMW Frühschicht Gewerkschaft IG Metall Lohnerhöhung Nullrunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streiken Tarifrunde Tarifverhandlungen Tarifvertrag Viktoria Lorenz Wackersdorf Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 25.06.2026 03:05 Min Eine Kommune will Spitzenstandort bleiben – Vernetzung bei der Wirtschaftsrunde Wackersdorf Einst war Wackersdorf eines der größten Braunkohleabbaugebiete Bayerns – heute ist es ein moderner Wirtschaftsstandort mit großen Unternehmen wie Sennebogen Maschinentechnik. Das Unternehmen ist nach BMW der zweitgrößte Arbeitgeber der Gemeinde und war nun der Gastgeber für die Wackersdorfer Wirtschaftsrunde 2026. Dank großer Firmen wie dieser zähle Wackersdorf zu den wirtschaftsstärksten Orten Bayerns, das betont 13.05.2026 00:33 Min Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 07.05.2026 00:28 Min „Einkneippen“ in Wackersdorf: Kneippverein eröffnet Saison Mit dem traditionellen Einkneippen hat der Kneippverein Wackersdorf die diesjährige Kneippsaison eröffnet. Die ersten Runden im Kneippbecken am Panoramabad drehten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Neu hier an der Anlage ist auch ein Barfußpfad. Das Kneippen geht auf Sebastian Kneipp, einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert zurück und gehört zum immateriellen