Mo., 17.02.2020 , 15:53 Uhr

Warnstreiks bei der AOK

Für heute Vormittag und Mittag hatte die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der AOK zu einem Warnstreik in mehreren bayerischen Städten und Gemeinden aufgerufen – darunter auch Ebermannsdorf, Weiden, Tirschenreuth und Amberg.

Von 12 bis 14 Uhr protestierten heute beispielsweise Mitarbeiter der AOK Direktion Amberg und verleiteten so ihren Forderungen Nachdruck. Ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Gehälter um 6,8 Prozent. Außerdem sollen die Ausbildungsvergütungen für die unterschiedlichen Ausbildungsgänge auf ein einheitliches Niveau angehoben werden. Ebenfalls fordert Ver.di einen jährlichen Zuschuss für Gesundheitsmaßnahmen und eine Verbesserung der Aufstiegschancen in den ersten Beschäftigungsjahren.

Nicht zufrieden zeigt sich ver.di mit den bisherigen Angeboten der Arbeitgeber. Diese hätten angeboten, die Gehälter bei einer Laufzeit von 36 Monaten in den Stufen 2 Prozent, 1,5 Prozent und 1,5 Prozent anzuheben.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 Weiden 6% 8 Prozent amberg AOK Arbeitgeber Ebermannsdorf Förderungen Gewerkschaft Mehr Gehalt mehr Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Tarifrunde Tarifstreit tirschenreuth ver.di Verdi Verhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 00:37 Min Streik der Zivilbeschäftigten Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute hier in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung 10.04.2025 03:57 Min Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.03.2025 00:32 Min Ver.di weitet heute Warnstreiks im öffentlichen Dienst aus Nachdem die Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern von Bund und Kommunen und Arbeitnehmern gescheitert sind weitet die Gewerkschaft Ver.di ihre Warnstreiks im öffentlichen Dienst aus. In Tirschenreuth sowie in Kemnath wurden heute jeweils aktive Mittagspausen mit Kundgebungen vor den Krankenhäusern abgehalten. Ver.di fordert mehr Lohn für Personal des öffentlichen Dienstes sowie verbesserte Arbeitsbedingungen und Entlastung des