Do., 28.02.2019 , 16:31 Uhr

Warnstreiks bei PIA Automation in Amberg

„Arbeitszeiterhöhung als Dank für gute Arbeit? Wir sagen nein!“ Unter anderem mit diesem Motto streikten heute die Beschäftigten der PIA Automation GmbH in Amberg. Denn bei dem Kompetenzzentrum für Montage und Prüfung von Kleinteilen auf Anlagen wird derzeit der Haustarif neu verhandelt. Der bisherige Verhandlungsverlauf sorgt allerdings für Unmut bei den etwa 290 Mitarbeitern. Deshalb hatte die IG Metall zum Warnstreik aufgerufen. Bei einem Pressegespräch betonte die Gewerkschaft, dass der Fachkräftemangel ohnehin schon überall spürbar sei. Durch eine Erhöhung der Arbeitszeit werde die Belastung für das Personal noch größer und die Attraktivtät der offenen Stellen noch geringer. (eg)

IG Metall Kompetenzzentrum Montage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Streik Verhandlungsverlauf Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 08.06.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 08.06.2026 ** Luftmuseum feiert Jubiläum mit Luftboottreffen * Theaterfest auf der Luisenburg * 50 Jahre Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen ** 05.06.2026 00:30 Min Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH