Di, 09.01.2018 , 16:55 Uhr

Warnstreiks für mehr Geld und andere Arbeitszeiten

In mehreren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Oberpfalz sind die Mitarbeiter heute in den Warnstreik getreten. Unter anderem auch in Teublitz bei der Firma Läpple. Dazu aufgerufen hatte die IG Metall.

Zudem soll es fexiblere Arbeitszeiten geben. So sollen Beschäftigte Anspruch darauf haben, ihre Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden zu reduzieren. Und das über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Außerdem will die IG Metall einen Entgeltzuschuss erreichen, wenn sich Mitarbeiter dazu entscheiden, ihre Arbeitszeit zu verkürzen, um Angehörige zu pflegen oder sich um die Kinder zu kümmern.

Diese Woche sollen noch weitere Warnstreiks folgen, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Am 15. Januar kehrt die IG Metall dann an den Verhandlungstisch zurück. (ms)

Elektroindustrie IG Metall Läpple Metallindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Warnstreik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 00:32 Min 11. Horto-Historico Tiubelitz Eine Reise zurück ins Mittelalter. Dies war nun im Teublitzer Stadtpark möglich. Zum elften Mal fand wieder das Mittelalterfest Horto-Historico Tiubelitz statt. Die zahlreichen Besucher konnten im Stadtpark in das mittelalterliche Leben eintauchen. So sorgten beispielsweise mittelalterliche Musik und Tänzer für Unterhaltung. Das Horto-Historico ist das größte Mittelalterfest der Oberpfalz. Die nächste Auflage ist bereits 23.08.2023 00:32 Min 13. Städtedreieckslauf Das Städtedreieck läuft wieder. Der 13. Städtedreieckslauf hat zum Start des Bürgerfest-Wochenende in Burglengenfeld stattgefunden. Eröffnet wurde das Laufereignis von einem Bambini-Lauf in der Burglengenfelder Innenstadt. Daneben gab es noch sechs Kilometer Walking-Läufe sowie sechs und zehn Kilometer Volksläufe in Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Ziel aller Läufe war das Burglengenfelder Rathaus. Die Läufe aller Alterskalssen standen 12.04.2024 00:26 Min Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf **