Mo., 19.03.2018 , 12:14 Uhr

Warnstreiks in Amberg

Nur noch einmal wollen sich die Gewerkschaft ver.di und die öffentlichen Arbeitgeber zu einer Verhandlungsrunde treffen. Zwei sind bisher gescheitert, in der dritten soll es nun Ergebnisse geben. Dafür erhöht die Gewerkschaft den Druck.
In Amberg waren heute Morgen die Beschäftigten von Stadt und Klärwerk, sowie die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr zum Streik aufgerufen. Bei einer Kundgebung am Multifunktionsplatz wurden die Forderungen noch einmal deutlich gemacht: ver.di fordert 6% oder mindesten 200€ mehr Gehalt für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Rund 50 Beschäftigte schlossen sich einem Demonstrationszug durch die Innenstadt an. Ganztätige Warnstreiks sollen ab morgen in ganz Bayern folgen.
Die dritte Verhandlungsrunde beginnt am 15. April. Bis dahin wolle man den Druck mit verschiedenen Aktionen hoch halten, sagte Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

6% amberg Demonstration Einkommen Kundgebung Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Dienst OTV Streik ver.di Warnstreik Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 03:57 Min Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 05.02.2025 00:34 Min ver.di Warnstreik in Sulzbach-Rosenberg: Stadt und Stadtwerke betroffen In Sulzbach-Rosenberg und an anderen Orten in Bayern haben Beschäftigte der Stadtverwaltung und Stadtwerke die Arbeit niedergelegt. Ver.di fordert bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro monatlich, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Die Gewerkschaft bezeichnet den Verhandlungsauftakt als ernüchternd und sieht die Beschäftigten nicht in der Verantwortung für 05.02.2025 03:33 Min Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 03.12.2025 07:01 Min Oberpfälzer Heimat: Wrestling-Lehrer Christian Affronti aus Amberg betreibt eine Wrestling-Schule in Amberg. Er selbst ist Profi-Wrestler. Katharina Werner hat mit ihm über den brutalen Sport und seine Schule gesprochen.