Mi, 12.02.2020 , 15:23 Uhr

Warum sollten sich Jugendliche mit der Politik auseinandersetzen?

Sie gehen auf die Straße und setzen sich für ihre Zukunft ein – Jugendliche bei den Fridays for Futere Bewegungen. Das zeigt: Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene. Deswegen hat das Schülercafé „Scout“ in Weiden zur Diskussion mit Jugendvertretern aus den Parteien eingeladen. Eben: Politik mal anders gestalten.

Vertreter der Parteien der SPD, CSU, FDP und Grünen stellten sich in gemütlicher Runde den Fragen der Jugendlichen. Anfangs zeigten sich die 20 Jugendlichen der Wirtschaftsschule Weiden noch etwas schüchtern. Doch das änderte sich, sobald es um die Legalisierung von Cannabis ging. Weitere Themen, die im Plenum besprochen wurden, waren unter anderem das Tempolimit, der Kohleausstieg und die Wahl in Thüringen. Rund eineinhalb Stunden erzählten die Jugendvertreter aus dem Politiknähkästchen – mussten dabei aber auch Kritik seitens der Jugendlichen anhören. Sie wollen nämlich mehr Mitspracherecht und wünschten sich, dass die Parteien mehr auf sie zukämen würden. (sh)

Bündnis 90/ Die Grünen Cannabis CSU Diskussion Diskussionsrunde FDP Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendvertreter Kohleausstieg Legalisierung Mitspracherecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Politischer Tag Schülercafé Scout SPD Tempolimit Thüringen Wirtschaftsschule Weiden  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs)