Mi., 04.02.2026 , 14:12 Uhr

Oberpfalz

Was sind eigentlich Medizinprodukte?

Von der Diagnose bis zur Behandlung: Medizinprodukte unterstützen die medizinische Versorgung auf vielfältige Weise. Ein Einblick in ihren Einsatz und ihre Bedeutung.

Pflaster, Nasenspray, Fieberthermometer oder Blutdruckmessgerät. All diese Dinge gehören zu unserem medizinischen Alltag. Was viele nicht wissen: Sie zählen zu den sogenannten Medizinprodukten. Gemeint sind Produkte, die der Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten dienen und speziell für die Anwendung am Menschen entwickelt wurden.

Erhältlich sind Medizinprodukte nicht nur auf Rezept, sondern auch frei verfügbar. Die beste Anlaufstelle dafür ist die Apotheke vor Ort. Denn dort gibt es nicht nur eine große Auswahl geprüfter Produkte, sondern auch kompetente Beratung.

Ob ein Blutdruckmessgerät korrekt misst, welches Inhalationsgerät passt oder welches Hilfsmittel im Alltag wirklich hilft – für solche Fragen stehen Apothekerinnen und Apotheker zur Verfügung. So ist sichergestellt, dass Medizinprodukte zuverlässig funktionieren und richtig angewendet werden.

Ähnlich wie Arzneimittel unterliegen auch Medizinprodukte strengen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, bevor sie auf den Markt kommen. In der Apotheke werden sie mit dem gleichen hohen Anspruch behandelt wie Medikamente.

Wer also bei Krankheit oder zur Gesundheitsvorsorge auf Nummer sicher gehen will, ist in der Apotheke gut aufgehoben.

(exb / lb)

Apotheke Apotheker Blutdruckmessgerät Gesundheitsvorsorge Medizinprodukte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 01:53 Min Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 06.02.2026 29:34 Min BHS-Geschäftsführer zu Stellenabbau - das Gespräch in voller Länge Bei BHS in Weiherhammer sollen 110 Stellen abgebaut werden. Die beiden Geschäftsführer Lars und Christian Engel haben sich ausführlich über die Gründe geäußert und dabei auch scharfe Kritik an die Politik in Deutschland un Europa geäußert. (tb) 06.02.2026 04:41 Min Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 01:04 Min Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen