Mo., 22.02.2016 , 16:49 Uhr

Wassermassen bringen Dach eines Möbelhauses zum Einstürzen

Keine Verletzten, aber ein Schaden im höheren 6-stelligen Bereich – so lautet die Bilanz des teilweisen Dacheinsturzes im Möbelabhollager Uschold in Weiden. Im Dach ist jetzt ein Loch mit einer Größe von etwa 50 Quadratmetern.

Stadtbrandrat Richard Schieder vermutet, dass das Wasser nicht abfließen konnte und sich so ein Druck aufbaute. Am Samstag schneite und regnete es in Weiden fast ohne Unterbrechung. Ein Gutachten soll im Laufe dieser Woche erstellt werden, das dann nähere Auskunft über die Unglücksursache gibt.

Glücklicherweise war in dem Möbelabholmarkt kein Kunde mehr, weil sich das Unglück am Samstagabend gegen 20 Uhr 30 ereignete. Die Verantwortlichen des Möbelunternehmens will diese Woche die Kunden darüber informieren, wie es weitergeht. Der Markt ist jedenfalls für Kunden erst einmal geschlossen. (tb)

Benedikt Rager Dacheinsturz Feuerwehr Möbelabholmarkt Uschold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Schieder weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 00:23 Min Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens