Mo, 30.10.2023 , 14:09 Uhr

Amberg

Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein

Die Forschung an der OTH Amberg-Weiden ist wieder einen Schritt weiter. Mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurde dort ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen.

Seit etwas mehr als einem Jahrzehnt ist das Wort „Energiewende“ DAS geflügelte Wort in Deutschland. Seitdem wird geforscht, was das Zeug hält. Neben Windkraft und Photovoltaik ist damit auch der Wasserstoff wieder in den Fokus der Forschung gerückt. An der OTH in Amberg wurde diesbezüglich ein weiterer wichtiger Schritt getan: Zusammen mit Wirtschaftsminister Aiwanger wurde ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen.
(tb)

Energie Energiewende Forschung Hubert Aiwanger Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung Kraft-Wärme-Kopplung Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Politik Prof Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Clemens Bulitta Prof. Dr. Raphael Lechner Umwelt Wasserstoff Wasserstoff-Blockheizkraftwerk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 03:04 Min Hubert Aiwanger im OTV-Interview Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist heute zu Besuch an der OTH in Amberg gewesen. Dort hat er zusammen mit Vertretern der OTH ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Den Bericht dazu sehen Sie am Montag hier an dieser Stelle. Am Rande der Veranstaltung hat sich Thomas Bärthlein kurz mit Minister Aiwanger unterhalten. Es ging um die Koalitionsverhandlungen, 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 08.12.2023 00:37 Min Akademische Feier der OTH Amberg-Weiden Die OTH Amberg-Weiden hat bei ihrer Akademischen Feier das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dieses stand im Zeichen von Forschung, Innovation und Transfer. Mehrere herausragende Absolventen wurden mit Förderpreisen ausgezeichnet, einige Lehrende erhielten das Zertifikat des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre für ihre besonderen Leistung in der Hochschullehre. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume würdigte in einer