So, 10.11.2019 , 08:20 Uhr

Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels

Kochen, Waschen oder duschen – überall benutzen wir Wasser in unserem Alltag. Der Griff zum Wasserhahn ist eine Selbstverständlichkeit. Doch das Grundnahrungsmittel Wasser wird knapp. Weltweit haben 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und auch bei uns stellt der Klimawandel die Wasserwirtschaft vor große Herausforderungen. Dabei trifft es besonders die Landwirte. Welche Herausforderungen es bei der landwirtschaftlichen Bewässerung gibt, war jetzt Thema beim dritten Herbstforum der Aktion Grundwasserschutz Oberpfalz in Schwarzenfeld. (sh)

Aktion Grundwasserschutz Oberpfalz Anbauverfahren Herbstforum Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognosen Schwarzenfeld Speichermöglichkeiten Trinkwasser Trockenmonate Wassermangel wassersparende Bewässerungsmethoden Wasserversorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:27 Min Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 29.08.2023 00:33 Min Batnight in Schwarzenfeld Fledermausexkursion auf dem Dachsberg bei Schwarzenfeld. Die Kreisgruppe Schwandorf des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz hat zur europäischen Fledermausnacht eingeladen. Anhand einer Zwergfledermaus und einem Großen Abendsegler erklärte Fledermausbetreuerin Brigitte Schütze die Lebensweise und den Körperbau der Tiere. Mit dem „Bat-Detektor“ konnte Schütze die Ortungsrufe der Fledermäuse für die Teilnehmer hörbar machen. Im Landkreis Schwandorf 15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)