Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Wasserwirtschaftsamt Weiden

Bei den Feierlichkeiten wurde der scheidende Amtsleiter Karl Roth in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte die vergangenen sechs Jahre das Amt geführt, das für die gesamte nördliche Oberpfalz zuständig ist. „Eines unserer größten Projekte war mit Sicherheit die Hochwasserschutzmaßnahme an der Schweinenaab“, so Karl Roth. Die Hochwasserschutzprojekte werden auch weiterhin die Schwerpunkte in unserer Arbeit sein, so der neue Amtsleiter Walter Raith. Er muss allerdings auch eine unangenehme Aufgabe erfüllen: als Folge der Verwaltungsreform von 2005 steht in den kommenden Monaten ein Stellenabbau bevor.

Amtsleiter Amtszeit Applaus Aufgaben Baustelle Schweinenaab Chef Direktor ehemaliger Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Karl Roth europäische Wasserrahmenrichtlinien Fachgebiet Feierstunde Händeschütteln Hochwasserschuss Kollegen mitarbeiter Neuer Leiter neuer Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Walter Raith Oberpfalz TV OTV Politiker Projekte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner scheidender alter Leiter Umweltministerium Visitenkarte Vorstellung Wasserwirtschaftsamt weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 00:26 Min „Roter Bericht“: Linke-Abgeordneter Luke Hoß berichtet über Erfahrungen im Bundestag „Roter Bericht“ im LinksWerk in Weiden. Der Passauer Bundestagsabgeordnete Luke Hoß hat bei der Partei „die Linke“ über seine Erfahrungen im Bundestag berichtet. Als eines der jüngsten Mitglieder erzählte er von seiner plötzlichen Rolle als Sprecher für die Jungen in der Politik, der gescheiterten ersten Kanzlerwahl und weiteren Themen. Das Publikum interessierte sich auch für 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)