Do, 11.02.2016 , 13:53 Uhr

Wastl tot – Fasching tot

Der Wastl geht in Flammen auf – und mit ihm der Fasching und alle Sünden der närrischen Zeit. Nach einer alten Aschermittwochstradition wurde gestern eine Strohpuppe namens „Wastl“ in Luhe-Markt verbrannt. Unter den strengen Augen vom Hagler Willy Wilhelm Gradl. Er hat die Tradition vor Jahren wiederbelebt. Die Katholische Landjugendbewegung und die Kolpingsfamilie Luhe-Markt halten sie aufrecht.

(Videoreporter: Siegfried Sitter / eg)

Fasching Fastenzeit Hagler Willy Kolpingsfamilie Landjugendbewegung Luhe-Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition Wastl Wastlverbrennen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 00:25 Min Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 16.11.2023 03:48 Min Tirschenreuther Krippenschau: Vorbereitungen sind angelaufen Krippen zu bauen und Figuren zu schnitzen darf bei den Krippenfreunden Tirschenreuth durchaus als Leidenschaft bezeichnet werden. Alle 5 Jahre führen sie eine große Krippenschau durch. Dieses Jahr ist es mal wieder soweit. Und da die Ausstellung am 2. Dezember beginnt, laufen im Museumsquartier in Tirschenreuth die Vorbereitungen auf Hochtouren. (tb) 13.11.2023 00:31 Min Amberg startet in den Fasching Damit ist Amberg am Samstag in die fünfte Jahreszeit gestartet. Pünktlich um 11 Uhr 11 hat Oberbürgermeister Michael Cerny den Schlüssel der Kurfürstenstadt an den Narrhalla-Präsident Jürgen Mühl übergeben. Vor Ort war auch das neue Amberger Prinzenpaar. Sabrina und Dominik Stöckl werden als Sabrina die Erste und Dominik der Erste bis Aschermittwoch die Tollheiten des 31.05.2023 00:34 Min O´zapft is auf dem Schwandorfer Pfingstvolksfest Großer Festzug quer durch Schwandorf: Eine Tradition, bei der mehr als 1.500 Teilnehmer aus den Schwandorfer Vereinen zum Volksfestplatz pilgern. Wo es dann hieß: „O´zapft is!“ Es war der offizielle Startschuss für das diesjährige Schwandorfer Pfingstvolksfest. Das läuft noch bis kommenden Sonntag, den 4. Juni. (vl / Kamera: Herbert Probst)