Mo, 13.02.2017 , 11:31 Uhr

Wazim darf bleiben

Die sogenannte win-win-Situation. Sie wird oft als eingängiges Schlagwort dafür hergenommen, um Sachverhalte mit mehreren positiven Effekten darzustellen. Als eine solche win-win-Situation kann man deswegen auch den Fall von Wazim Karimi bezeichnen. Der Afghane macht in Altenstadt an der Waldnaab eine Ausbildung zum Lackierer. Positiv für ihn – denn er bekommt so eine berufliche Perspektive. Positiv für den Betrieb, der eine besetzte Lehrstelle somit hat. Und positiv für unsere Wirtschaft – denn das Handwerk kämpft immer mehr mit dem Fachkräftemangel. Doch diese win-win-Situation war jetzt kurz davor eine lose-lose-Situation zu werden. (bg)

3+2 Regelung Abschiebebescheid Abschiebung Abschleifen Afghanistan Altenstadt an der Waldnaab Angelo Bankmann Asyl Asylantrag Aufenthaltsgesetz Ausbildung Ausbildungsleiter Auto Azubi Bastian Gottswinter Bayerisches Innenministerium Fachkräftemangel Flüchtling Geschäftsführer Lackiererei Schmid Häusler Josef Häusler Kfz-Meister Klage Lackiererei Lehre Lehrsituation Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Wazim Karimi Werkstatt Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 22.12.2023 04:39 Min Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben „Wir werden uns weltweit um Arbeitskräfte bemühen müssen“. Dieser Satz fiel im Kreisausschuss von Tirschenreuth von Wirtschaftsförderer Anton Kunz im Juni dieses Jahres. Es war zu einem Zeitpunkt, als das sogenannte „El Salvador-Projekt“ der Arbeitsagentur Weiden gerade am Anlaufen war. Seit Mitte August sind nun 15 Jugendliche aus El Salvador in der Region, um ihre 23.08.2023 02:45 Min Zukunft Mittelstand Rund 614 tausend mittelständische Unternehmen gib es in Bayern, laut dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Auch in der Nordoberpfalz ist der Mittelstand ein wichtiger Standbein. Beim Sommerempfang des Kreisverbanders der Mittelstandsunion Nordoberpfalz wurde nun über die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes diskutiert. (bs)