Mi., 12.10.2022 , 13:20 Uhr

Weiden

Weber und Zant als Direktkandidaten gewählt

Ali Zant hat erstmals 2020 ein Stadtratsmandat errungen – damals für die Partei „Die Linke“. Doch von dieser hatte er sich im Januar diesen Jahres verabschiedet – aus persönlichen Gründen. Auch habe er immer mehr Probleme mit der – in seinen Augen – widersprüchlichen Corona-Politik der Linken. Nun ist er bei den Grünen in Weiden aktiv. Sehr aktiv.

Denn der Kandidat im Stimmkreis 308 Weiden für die Bezirkstagswahl 2023 heißt Ali Zant. 14 von 15 Mitglieder des Weidener Bündnisses 90/Die Grünen votierten für den 50-Jährigen. Eine Enthaltung gab es. Außerdem fiel noch eine Entscheidung unter den Grünen: Die Stadträtin und Kreissprecherin Laura Weber wurde einstimmig zur Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023 gewählt.

Die Listenkandidaten stehen seit der Versammlung ebenfalls fest: Für die Landtagswahl entschieden sich die Mitglieder einstimmig für Sonja Reichold. Für die Bezirkstagswahl einstimmig für Harald Neumann.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Ali Zant Bezirkstagswahl 2023 Bündnis 90/die Grünen Corona Die Linken Landtagswahl 2023 Laura Weber Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Stadtrat Wahl weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 00:31 Min Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 22.09.2025 02:58 Min „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 22.09.2025 00:31 Min Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach