Mi, 12.10.2022 , 13:20 Uhr

Weiden

Weber und Zant als Direktkandidaten gewählt

Ali Zant hat erstmals 2020 ein Stadtratsmandat errungen – damals für die Partei „Die Linke“. Doch von dieser hatte er sich im Januar diesen Jahres verabschiedet – aus persönlichen Gründen. Auch habe er immer mehr Probleme mit der – in seinen Augen – widersprüchlichen Corona-Politik der Linken. Nun ist er bei den Grünen in Weiden aktiv. Sehr aktiv.

Denn der Kandidat im Stimmkreis 308 Weiden für die Bezirkstagswahl 2023 heißt Ali Zant. 14 von 15 Mitglieder des Weidener Bündnisses 90/Die Grünen votierten für den 50-Jährigen. Eine Enthaltung gab es. Außerdem fiel noch eine Entscheidung unter den Grünen: Die Stadträtin und Kreissprecherin Laura Weber wurde einstimmig zur Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023 gewählt.

Die Listenkandidaten stehen seit der Versammlung ebenfalls fest: Für die Landtagswahl entschieden sich die Mitglieder einstimmig für Sonja Reichold. Für die Bezirkstagswahl einstimmig für Harald Neumann.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Ali Zant Bezirkstagswahl 2023 Bündnis 90/die Grünen Corona Die Linken Landtagswahl 2023 Laura Weber Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Stadtrat Wahl weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 01:41 Min Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Laura Weber, Bündnis 90/Die Grünen Laura Weber tritt für Bündnis 90/ Die Grünen als Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag an. Ihr Stimmkreis ist Weiden. Die 39-Jährige ist Energie- und Umweltingenieurin und wohnt in Weiden. 05.06.2023 03:45 Min DieBasis ist offen für Verschwörungstheorien 18 Parteien standen bei den bisher letzten bayerischen Landtagswahlen 2018 zur Wahl. Wie viele Parteien es in diesem Jahr sein werden, steht noch nicht fest. Fix aber ist: DieBasis wird erstmals dabei sein. Im Weidener Stadtrat ist DieBasis seit Monaten ein Thema. Für Politikwissenschaftler ist die Partei noch schwer einzuschätzen. Sie gilt als offen für 29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt