Fr., 01.09.2023 , 12:35 Uhr

Vilseck / Grafenwöhr

Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr

Neuer Leitender Forstdirektor in Grafenwöhr. Für die besonderen Anforderungen, die sich dort vor allem auf dem Truppenübungsplatz ergeben ist jetzt Alexander Krone zuständig.

Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter.

(pg)

Alexander Krone Bima Biodiversität Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Bundesforst Bundesforstbetrieb Burg Dagestein Burkhard Schneider Deputy Commanding General for Integration Forstdirektor Grafenwöhr Leiter Major General Hartmut Renk Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paul Johannes Fietz Philipp Gehringer Rotwild Truppenübungsplatz Ulrich Maushake US-Army Vilseck Vorstand

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 03.07.2025 00:37 Min Streik der Zivilbeschäftigten Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute hier in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung