Di, 11.07.2017 , 14:49 Uhr

Weg frei für „Bausteine der Zukunft“ in Amberg

Es war eine hitzige und auch langwierige Diskussion im Amberger Stadtrat und zwar über zwei Themen, die bewirken sollen, dass in der Entwicklung der Amberger Altstadt endlich etwas voran geht. Konkret ging es um den Abriss und Neubau der Bahnhofstraße 12 sowie um die Entscheidung: Soll die Ausfahrt der Tiefgarage Bürgerspitalareal jetzt über den Spitalgraben erfolgen? (sd)

Abriss amberg Bahnhofstraße 10 Bahnhofstraße 12 Birgit Fruth Buergerspital Bürgerspitalareal CSU-Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann Michael Cerny Neubau Neue Münze Oberbuergermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rathaus Sandra Dietl SPD-Fraktionsvorsitzende Spitalgraben Stadtrat Stadtratssitzung Tiefgarage Tiefgaragenausfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 19.12.2023 03:16 Min Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Krankenhausreform, Israel-Krieg, Innenstadtmillion – Die Themen, die den Amberger Stadtrat im vergangenen Jahr bewegt haben, kommen aus nah und fern. Zur letzten Stadtratssitzung des Jahres, hieß es also erstmal durchatmen und 2023 revuepassieren lassen. Die ein oder andere Entscheidung und Bekanntgabe durfte aber natürlich auch diesmal nicht fehlen. Und zu Beginn der Stadtratssitzung wurde erst 20.06.2023 02:46 Min Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Der Verkehr hat einen beträchtlichen Anteil an der Treibhausgas-Bilanz der Stadt Amberg. Gut 30 Prozent der CO2-Emissionen fallen in Amberg nämlich auf den Verkehrssektor. Um die Klimaziele zu erreichen unternimmt Amberg viele Anstrengungen, Menschen aufs Fahrrad oder in den öffentlichen Personennahverkehr zu bringen. Eine große Mobilitätsumfrage hat nun gezeigt, ob die Bemühungen erfolgreich sind. (mz) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)