Do, 12.07.2018 , 11:16 Uhr

Wegen Polizeimangel: Wird die deutsch-tschechische Grenze vergessen?

Schaffung von „Transit-Zentren“ für Migranten, Einrichten einer bayerischen Grenzpolizei und nicht zuletzt das Ziel, insgesamt die Grenzen schärfer zu kontrollieren. Viel ist dieser Tage – gerade im Zuge des Asylstreits – über Grenzen und Grenzkontrollen diskutiert worden. In Bayern geriet hier wegen der Migration besonders die Grenze zu Österreich ins Blickfeld.

Doch auch an der bayerisch-tschechischen Grenze bleiben Herausforderungen. Crystal Speed ist hier nur ein Stichwort. Doch die Bundespolizeigewerkschaft beklagt hier die angespannte Personalsituation – auch wegen des aktuellen Fokus auf die Grenze zu Österreich. Darüber wurde bei einem Pressegespräch mit SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder in Wernberg-Köblitz diskutiert.

Der Tenor: Es fehle Personal bei der Bundespolizei an der Grenze. Alles in allem würden beinahe 200 Beamte an der deutsch-tschechischen Grenze fehlen – rechnet Thomas Rudlof von der Bundespolizeigewerkschaft vor. Er fordert daher, dass alle freien Dienstposten besetzt und möglichst auch kuzfristig Tarifbeschäftigte eingestellt werden.

Nicht nur Hoffnung – sondern auch Zweifel gibt es mit Blick auf die neue bayerische Grenzpolizei. Thomas Rudlof von der Bundespolizeigewerkschaft sieht die neue bayerische Grenzpolizei zwiegespalten: Als Gewerkschaft hätte man grundsätzlich nichts gegen mehr Personal an den Grenzen. Aber es müsse eindeutig geklärt werden, wer zuständig ist – und das sei derzeit einzig die Bundespolizei.  (nh)

 

Asylstreit Bundespolizei Bundespolizeigewerkschaft Franz Schindler Horst Wildnauer Marianne Schieder Migration Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Personalsituation Polizei SPD-Bundestagsabgeordnete SPD-Landtagsabgeordneter stellv. Vors. Bundespolizeigewerkschaft Bayern Thomas Rudlof Vors. Bundespolizeigewerkschaft Bezirksverband Bayern Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:00 Min Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Seit dem 01. August 2018 gibt es neben der Bundespolizei auch wieder eine bayerische Grenzpolizei an der bayerischen Grenze. Mit ihr will die bayerische Staatsregierung unter anderem gegen illegale Migration und Schleuserkriminalität vorgehen. In der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ist dafür bald der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler zuständig. Denn am ersten März ist er der neue Dienststellenleiter. 29.08.2023 01:27 Min Stand bei der Grenzpolizei Bayerns Innenminister hat sich am gestrigen Montag hinter verschlossenen Türen die Ausstattung der Grenzpolizei in Waidhaus angesehen. Illegale Aktivitäten an der Grenze nehmen immer weiter zu und somit auch die Arbeit der Fahnder. Doch das Gesamtresümee ist positiv. (pg) 29.06.2023 00:45 Min Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz Vor-Ort-Termin in Nittenau bezüglich der Ergänzung des Gebäudeenergiegesetzes und damit der Situation der Waldbauern: Dafür hat sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder mit Josef Ziegler, dem Präsidenten des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, und mit dem Waldbesitzer Graf Drechsel getroffen. Hintergrund des Gesprächs: In der vergangenen Woche haben sich die Regierungsfraktionen geeinigt, dass Holz als nachhaltiger Brennstoff gilt. Heizungen, 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken