Mi, 09.09.2020 , 12:04 Uhr

Weidehaltung für Rinder

Rund 365.500 Rinder der Rasse Fleckvieh leben in der Oberpfalz – ein Anteil von 90,6 Prozent aller Rinder im Regierungsbezirk. So die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Wie die Rinder jeweils gehalten werden, das ist jedoch unterschiedlich. Die Zahl der Betriebe, die auf Weidehaltung setzen, erhöhen, das hat sich die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald zum Ziel gesetzt. Wir haben uns angesehen, wie die Haltung aussehen kann. (nh)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Ridner Weide Weidehaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw) 20.06.2023 02:33 Min Mit dem Rad ins Freizeitzentrum „Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“, so der amerikanische Autor Ernest Hemingway. Ein guter Radweg, um den Landkreis Neustadt an der Waldnaab kennen zu lernen, ist der Bockl-Radweg. Und ein guter Ort zum rasten ist Pleystein. Das zeigen wir in unserer 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir