Fr, 08.05.2020 , 15:37 Uhr

Weiden: 75 Jahre Kriegsende - Kranzniederlegung und Beflaggung öffentlicher Dienstgebäude

Der 08. Mai hat viele Namen: VE-Day, was für Victory in Europe Day steht oder Tag der Befreiung. Bei uns in Deutschland spricht man am 08. Mai vom Kriegsende. Heute vor 75 Jahren unterzeichneten die Befehlshaber der deutschen Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation und beendeten so den Zweiten Weltkrieg in Europa.

Auch in Weiden wurde heute an diesen Moment erinnert. Oberbürgermeister Jens Meyer legte gemeinsam mit Colonel Adam J. Boyd von der US Army Garrison Bavaria und Bürgermeister Lothar Höher einen Kranz am Gustav-von-Schlör-Platz nieder. Denn im Mai 1945 feierten die US-Truppen hier mit einer Parade den Sieg über das nationalsozialistische Terrorregime Hitlers.

Zum Kriegsende am 22. April 1945 wurden in Weiden rund 2.000 alliierte Kriegsgefangene aus dem Kriegsgefangenenlager Stalag Xlll b befreit und mehrere hundert deutsche Soldaten gefangen genommen. 89 Weidener Bürger wurden Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. 1.252 Soldaten fielen im Zweiten Weltkrieg und 920 wurden vermisst oder für tot erklärt.

Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus darf nicht aufhören, sie muss wachgehalten werden. An diesem Tag stehen wir ein gegen Extremismus, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung jeglicher Art. Wir gedenken am 8. Mai besonders der Würde und Gleichwertigkeit aller Menschen. Dieser Tag ermahnt zur Dankbarkeit für die Befreier, für die diejenigen, die Widerstand geleistet haben und für ein Leben seit 75 Jahren in Frieden und Freiheit.

(Jens Meyer, Oberbürgermeister Stadt Weiden)

Anlässlich des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa ordnete Ministerpräsident Markus Söder heute außerdem die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern an.

(ac)

. Lothar Höher 75 Jahre 75 Jahre Kriegsende 75. Jahrestag Colonel Adam J. Boyd Erinnerung Gedenken Jens Meyer Kranz Kranzniederlegung Kriegsende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Befreiung US Army Garrison Bavaria US-Armee US-Army VE-Day zweiter Weltkrieg  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 03:37 Min Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend Etwa 1400 Synagogen und Versammlungsorte jüdischer Menschen wurden zerstört. Hunderte Juden wurden ermordet. Tausende Geschäfte, Wohnungen, sogar Friedhöfe gestürmt. Die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 markiert einen Ausgangspunkt der Verbrechen an Juden während der NS-Zeit. An diese Nacht wird in Weiden alljährlich erinnert, denn auch hier waren die Pogrome deutlich zu spüren. 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: