Di., 09.06.2020 , 12:19 Uhr

Weiden: Anker des Waldnaabdükers gesetzt

Die Bauvorbereitungen am Waldnaab-Düker in Weiden gehen in eine entscheidende Phase. Der in den 30er Jahren erbaute Düker muss erneuert werden, da dieser nach 90 Jahren marode ist.

Denn auch zukünftig soll die Waldnaab unterhalb des Flutkanals durchgeleitet werden. Nachdem die 14 Meter langen Spundwände gesetzt wurden, müssen diese jetzt noch fixiert werden. Nach diesem Schritt kann dann der in die Jahre gekommene Düker durch einen neuen ersetzt werden – die eigentliche Baumaßnahme.

Aber die Vorbereitungen hatten es in sich. Der im Weidener Boden vorhandene Sandstein machte das Setzen der Spundwände zu einer Herausforderung. Nur mit Hilfe von Wasser, dass mit 32 bar eingepresst wurde, ließen sich die 14 Meter langen Wände in den Boden treiben. Und somit auch kein billiges Vorhaben, die Gesamtkosten für den neuen Dücker belaufen sich – inklusive der Bauvorbereitung und der Planungen – auf 5,1 Millionen Euro.

(hr / Kamera: Michael Franz)

 Weiden Anker bau Baumaßnahme Düker Flutkanal Fortschritt Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldnaaabdüker waldnaab Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **