Fr., 26.04.2019 , 16:04 Uhr

Weiden: Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml am Technologiecampus

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat heute den Technologiecampus der OTH Weiden besucht. Auf dem Programm standen ein Rundgang durch die Labore der Medizintechnik und ein Austausch zu den Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft im ländlichen Raum. Wichtig sei die Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung. Das Kompetenzzentrum Gesundheit soll hierbei Lösungen für den ländlichen Raum schaffen. Dabei fungiert es als Knotenpunkt der Forschung und Entwicklung bis hin zur Umsetzung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

 Weiden Gesundheit Medizin Melanie Huml Oberpfalz OberpfalzTV OTH OTV Staatsministerin Technik Technologiecampus Wirschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 12.06.2026 03:02 Min Protestaktion: Gesundheitsreform gefährdet Gesundheitsversorgung Für eine halbe Stunde wurde der Haupteingang des Klinikums symbolisch für die Besucher geschlossen. Zeit, die Klinikumsvorstand Manfred Wendl nutzte, die geplante Gesundheitsreform mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region vor vielen Klinikumsmitarbeitern zu erläutern. Laut aktuellem Entwurf der Bundesregierung sollen im kommenden Jahr bei den Kliniken in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro