Fr, 26.04.2019 , 16:04 Uhr

Weiden: Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml am Technologiecampus

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat heute den Technologiecampus der OTH Weiden besucht. Auf dem Programm standen ein Rundgang durch die Labore der Medizintechnik und ein Austausch zu den Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft im ländlichen Raum. Wichtig sei die Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung. Das Kompetenzzentrum Gesundheit soll hierbei Lösungen für den ländlichen Raum schaffen. Dabei fungiert es als Knotenpunkt der Forschung und Entwicklung bis hin zur Umsetzung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

Gesundheit Medizin Melanie Huml Oberpfalz OberpfalzTV OTH OTV Staatsministerin Technik Technologiecampus Wirschaft  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.03.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 18.03.2024 ** Begrüßungstag der Erstsemester * Siemens-Benefizkonzert * Frühjahrsputz im Fischhofpark ** 07.11.2023 04:01 Min Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Faszination für Naturwissenschaften wecken und fördern und Technik erlebbar machen – Das ist das Ziel der Mitmachausstellung „Technikland auf Tour“. Bis zum 30. November die Ausstellung an der OTH in Amberg. An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren, wie Technik funktioniert und vielleicht ihre Begeisterung für Wissenschaft entdecken. (db)