Do., 06.06.2019 , 15:59 Uhr

Weiden: Berufsschüler für Europa sensibilisieren

Berufsschüler aus sechs verschiedenen Ländern und ein gemeinsames Thema: Industrie 4.0. Darum ging es bei dem Projekt „Innovative Produktion und Integrative Bildung“. Drei Jahre Jahre lang haben dabei europaweit Schüler zusammengearbeitet, nun wurden die Ergebnisse an der Europa-berufsschule in Weiden vorgestellt.

Etwa 150 Schüler aus Slowenien, Tschechien, der Slowakei, Kroatien, Polen und Deutschland haben an dem Projekt teilgenommen. Im Mittelpunkt des Projektes standen die Themen 3D-Druck und neue Produktions-methoden. So haben die Schüler zum Beispiel ein Planetengetriebe konstruiert und mit einem 3D-Drucker einen Prototypen erstellt. Ziel war es, die Schüler mit modernen technischen Methoden vertraut zu machen und für Europa zu sensibilisieren.

Das Projekt lief im Rahmen des Programms erasmus plus. Die Schüler waren Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie kamen vorwiegend aus den Branchen Metallverarbeitung und Informatik.

(az/ Videoreporter: Erich Kummer)

 Weiden 3D-Druck Berufsbildung Bildung Erasmus Europa Europaberufsschule Innovative production & integrative education Interkulturelle Begegnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt IP & IE Technik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 24.11.2025 00:32 Min Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der