Di, 21.07.2020 , 16:00 Uhr

Weiden: Besetzung der Stadtratsausschüsse neu ausgelost

Neuordnung im Weidener Stadtrat: Die Besetzung der Ausschüsse ist gestern per Losverfahren neu festgelegt worden. Hintergrund ist der Ausschluss von Stadträtin Sonja Schuhmacher aus der Fraktion Grün.Bunt.Weiden im Juni.

Nach dem Ausschluss von Sonja Schuhmacher waren Gisela Helgath und Helmut Schöner ebenfalls aus der Fraktion ausgetreten. Zusammen haben die drei Stadträte daraufhin eine eigene ÖDP-Fraktion gegründet.

Deshalb war nun eine neue Vergabe der Ausschussbesetzung notwendig. In sieben Ausschüssen ist jeweils ein Sitz per Losentscheid neu zugeteilt worden. Damit hat die ÖDP-Fraktion je einen Sitz in folgenden Ausschüssen bekommen:

Die Fraktion Grün.Bunt.Weiden hat je einen Sitz in diesen Ausschüssen erhalten:

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Auslösung Ausschüsse Fraktionsausschluss Gisela Helgath Grün.Bunt.Weiden Helmut Schöner Kommunalpolitk Losverfahren Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP-Fraktion OTV Politik Sonja Schuhmacher Stadtrat Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 21.07.2023 00:36 Min Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft