Mo., 27.07.2020 , 16:12 Uhr

Weiden: Demokratie und Pressefreiheit vs. Corona-Schutzmaßnahmen

Gleich zwei Mal ist am Wochenende in Weiden am Sonntag demonstriert worden. Die einen haben sich für Demokratie und Pressefreiheit stark gemacht – die anderen protestierten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.

Stadträtin Sonja Schuhmacher demonstrierte mit rund 50 Menschen bei der Max-Reger-Halle. Sie trafen sich unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Wirtschaft“. Dabei prangerte Schuhmacher den maßlosen Konsum der Menschen an. Und kritisierte die Einflussnahmen der Banken und der Wirtschaftskonzerne.

Demo für Pressefreiheit
Fast zeitgleich hat der Zusammenschluss Grün-Bunt-Weiden sich am Wendehammer vor dem Elly-Heuss-Gymnasium zu einer Demo versammelt. Sie kämpften für den Schutz journalistischer Arbeit. Grund für deren Kundgebung ist ein Vorfall von vor zwei Wochen. Eine freie Journalistin sei bei einer Demonstration von Schuhmacher in ihrer Arbeit behindert, bedrängt und angezeigt worden. Das sei laut dem Zusammenschluss Grün-Bunt-Weiden untragbar und dürfe nicht passieren.

Laut Polizei liefen dieses Mal beide Demonstrationen ohne Probleme ab.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

 Weiden Demonstrationen Elly-Heuss-Gymnasium Gemeinsam für unsere Wirtschaft Grün.Bunt.Weiden journalistische Arbeit Konsumterror Kundgebungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressefreiheit Sonja Schuhmacher Wendehammer Zusammenschluss

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt **