Mi., 07.08.2019 , 16:07 Uhr

Weiden: Die Tafel benötigt mehr Platz

Ihnen geht der Platz aus. Die Rede ist von der Weidener Tafel in der Fichtenstraße. Beim heutigen Besuch des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß nutzte Vorstand der Tafel und Stadtrat Josef Gebhardt den Austausch, um über die Zukunft und die Probleme zu sprechen.

Bisher nutzte der gemeinnützige Verein nur einen Teil der Räumlichkeiten des Hauses. Die Lagerkapazität sei laut Gebhardt jedoch zu gering. Es werde mehr abgegeben, als es Platz gäbe. Zudem sei geplant, Flohmärkte abzuhalten, da viele Kleidungs- und Haushaltsartikel gespendet werden. Auch hierfür werden mehr Räumlichkeiten benötigt. Deswegen stellte Gebhardt beim Informationsaustausch die Frage: Mieten wir weitere Räumlichkeiten an oder nicht – und bräuchte die Stadt Weiden auch einen Teil davon? Denn von den insgesamt 800 Quadratmetern würde die Tafel nur etwa die Hälfte benötigen. Für diese Anmietung bräuchte es eine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Bisher übernimmt die Stadt 2/3 der Miete und der Landkreis 1/3.

Kurt Seggewiß wird eine Prüfung seitens der Stadt Weiden einleiten. Auch der Vorstand der Tafel wird besprechen, wie sich die Tafel zukünftig aufstellen möchte.

(sh/Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Flohmärkte Kleidungs- und Haushaltsartikel Kurt Seggewiss Lagerkapazität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pruefung Räumlichkeiten Weidener Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **