Mi., 07.08.2019 , 16:07 Uhr

Weiden: Die Tafel benötigt mehr Platz

Ihnen geht der Platz aus. Die Rede ist von der Weidener Tafel in der Fichtenstraße. Beim heutigen Besuch des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß nutzte Vorstand der Tafel und Stadtrat Josef Gebhardt den Austausch, um über die Zukunft und die Probleme zu sprechen.

Bisher nutzte der gemeinnützige Verein nur einen Teil der Räumlichkeiten des Hauses. Die Lagerkapazität sei laut Gebhardt jedoch zu gering. Es werde mehr abgegeben, als es Platz gäbe. Zudem sei geplant, Flohmärkte abzuhalten, da viele Kleidungs- und Haushaltsartikel gespendet werden. Auch hierfür werden mehr Räumlichkeiten benötigt. Deswegen stellte Gebhardt beim Informationsaustausch die Frage: Mieten wir weitere Räumlichkeiten an oder nicht – und bräuchte die Stadt Weiden auch einen Teil davon? Denn von den insgesamt 800 Quadratmetern würde die Tafel nur etwa die Hälfte benötigen. Für diese Anmietung bräuchte es eine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Bisher übernimmt die Stadt 2/3 der Miete und der Landkreis 1/3.

Kurt Seggewiß wird eine Prüfung seitens der Stadt Weiden einleiten. Auch der Vorstand der Tafel wird besprechen, wie sich die Tafel zukünftig aufstellen möchte.

(sh/Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Flohmärkte Kleidungs- und Haushaltsartikel Kurt Seggewiss Lagerkapazität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pruefung Räumlichkeiten Weidener Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 08.06.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 08.06.2026 ** Luftmuseum feiert Jubiläum mit Luftboottreffen * Theaterfest auf der Luisenburg * 50 Jahre Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen ** 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 00:27 Min Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen,