Fr., 20.09.2019 , 17:14 Uhr

Weiden: Empfang für Schüler aus Israel

Shalom – hieß es für die Schüler und Lehrkräfte von der Oded High School Kadima-Zoran aus Israel in Weiden. Der Besuch ist Teil des Schüleraustausches der FOS/BOS Weiden. Dieser besteht seit 2009 und dient dazu Vorurteile abzubauen, sowie die Religion und Kultur eines anderen Landes kennenzulernen. Durch Programme wie diese, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß werden Grundsteine für eine gemeinsame und vor allem friedliche Zukunft gelegt.

(rg/Videoreporter Kummer)

 Weiden BOS Weiden Empfang FOS / BOS FOS Weiden Israel Kadima-Zoran Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz OberpfalzTV Oded High School OTV Schueler Schüleraustausch

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau