Mo., 18.05.2020 , 13:50 Uhr

Weiden: Erneut Corona-Demonstrationen im Stadtgebiet

Hunderte Menschen, die gegen die Corona-Auflagen demonstrierten: Dieses Bild hat sich vor gut einer Woche beim Oberen Markt in Weiden gezeigt. Daraufhin gab es – unter anderem wegen fehlender Abstände – von einigen Seiten Kritik. Für diesen Samstag war erneut eine Demonstration angekündigt, diesmal im Stadtbad. Sie wurde jedoch bereits im Vorfeld vom Veranstalter abgesagt.

Trotzdem wurde bei zwei angemeldeten Kundgebungen an diesem Tag in Weiden für Grundrechte gekämpft. Eine davon hatte erneut die Grünen-Stadträtin Sonja Schuhmacher organisiert. Insgesamt rund 20-30 Menschen meditierten hier beim Pavillon im Max-Reger-Park gegen die Corona-Einschränkungen. Vor Ort war auch ein Team vom fiktiven „Mars TV“, welches die Aktion aufs Korn nahm.

Zeitgleich versammelten sich auch unangemeldet einzelne Menschen am Alten Rathaus, um ihren Unmut Kund zu tun. Die Polizei schritt hier ein – eine Spontandemo erlaubte sie nicht.

Insgesamt war die Polizei mit großer Präsenz vor Ort. Sie sorgte unter anderem auch für einen reibungslosen Ablauf der zweiten angemeldeten Kundgebung im Max-Reger-Park: Hier meditierten die Teilnehmer am „Woodstock-Hügel“.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

 Weiden Altes Rathaus Corona Corona-Auflagen Demo Demonstration Einschränkungen Kritik Kundgebung Mars TV oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sonja Schuhmacher Spontandemo

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 10.10.2025 03:10 Min Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremem Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 14.08.2025 00:52 Min AfD im Kettelerhaus: "Fraktion vor Ort" mit Gegendemo Die Landtagsfraktion der AfD hat zu einem Wählergespräch ins Kettelerhaus in Tirschenreuth eingeladen. Prominente Gäste waren die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katrin Ebner-Steiner und als Gastredner Stefan Spiegelsperger. Themen waren unter anderem Energie- und Asylpolitik. Schon vor Beginn der Veranstaltung hatten sich etwa 100 Menschen vor den Toren des Kettelerhauses zu einer Gegendemonstration versammelt. Ihr Ziel