Di, 14.06.2016 , 10:16 Uhr

Weiden: Gottesdienste attraktiver gestalten

Wie kann man in der heutigen Zeit Gottesdienste für Kinder und Jugendliche ansprechend gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 500 Mitarbeiter der evangelischen Kirche am vergangenen Wochenende im Rahmen der Landestagung „Kirche mit Kindern“ in Weiden. Dort tauschten sich die Kindergottesdienstmitarbeiter aus und hatten in 38 Workshops die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, um in ihren Einsatzgebieten wieder vermehrt Kinder für den Gottesdienst zu begeistern.Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. (awa)

Dr. Heinrich Bedford-Strohm evangelischer Landesbischof Gottesdienste Kirche mit Kindern Landestagung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 02:05 Min Nur noch ein Schritt - SpVgg schlägt Hauzenberg und steht unmittelbar vor dem Aufstieg Der direkte Wiederaufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga ist den Weidenern nur noch theoretisch zu nehmen. Nach 18 Siegen in Serie zweifelt keiner mehr an der Weidener Meisterschaft. Auch wenn es gegen Hauzenberg rein rechnerisch noch keine knallenden Korken geben konnte.