Mo., 13.07.2020 , 13:31 Uhr

Weiden: Hunderte Motorrad-Fahrer protestieren gegen Fahrverbote

Hunderte Motorradfahrer sind am Samstag in Weiden zusammengekommen – allerdings ohne ordnungsgemäße Anmeldung oder einen Veranstalter. Flyer und Posts in den sozialen Medien hatten zu einem Protest „gegen Motorradfahrverbote“ aufgerufen.

Nachdem in letzter Minute vor Ort noch ein Versammlungsleiter gefunden wurde, konnte die Protest-Fahrt durchs Weidener Stadtgebiet doch noch starten. Vom Neuen Festplatz zog der Biker-Korso einmal von Nord nach Süd und zurück durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Schaulustigen. Die Motorrad-Fahrer demonstrierten damit gegen drohende Fahrverbote: Denn eine Initiative des Bundesrats will Motorrad-Lärm reduzieren und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Der Protest in Weiden wurde gegen 15:30 Uhr am neuen Festplatz wieder beendet.

Sowohl die Weidener Polizei als auch die Motorrad-Fahrer zeigten sich nach der Kundgebung zufrieden mit dem Verlauf, so die Polizei in einer Pressemeldung.

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Biker Bundesländer Bundesrat Demonstration Korso Motorrad-Fahrverbot Motorräder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Protest

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als