Mo, 13.07.2020 , 13:31 Uhr

Weiden: Hunderte Motorrad-Fahrer protestieren gegen Fahrverbote

Hunderte Motorradfahrer sind am Samstag in Weiden zusammengekommen – allerdings ohne ordnungsgemäße Anmeldung oder einen Veranstalter. Flyer und Posts in den sozialen Medien hatten zu einem Protest „gegen Motorradfahrverbote“ aufgerufen.

Nachdem in letzter Minute vor Ort noch ein Versammlungsleiter gefunden wurde, konnte die Protest-Fahrt durchs Weidener Stadtgebiet doch noch starten. Vom Neuen Festplatz zog der Biker-Korso einmal von Nord nach Süd und zurück durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Schaulustigen. Die Motorrad-Fahrer demonstrierten damit gegen drohende Fahrverbote: Denn eine Initiative des Bundesrats will Motorrad-Lärm reduzieren und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Der Protest in Weiden wurde gegen 15:30 Uhr am neuen Festplatz wieder beendet.

Sowohl die Weidener Polizei als auch die Motorrad-Fahrer zeigten sich nach der Kundgebung zufrieden mit dem Verlauf, so die Polizei in einer Pressemeldung.

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Biker Bundesländer Bundesrat Demonstration Korso Motorrad-Fahrverbot Motorräder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Protest  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen