Di, 04.08.2020 , 15:58 Uhr

Weiden: Jährliche Waldbegehung des Stadtrates

Das regionale Baumsterben und Maßnahmen, um ihm entgegenzuwirken – das war Thema der jährlichen Waldbegehung unter der Leitung von Stadtförster Wolfgang Winter.

Gerade die Kiefernbestände hätten in den vergangenen Jahren stark gelitten, zeigte sich Winter besorgt. 60 Quadratmeter – über die Hälfte – mussten gefällt werden. Ähnlich schlecht sehe es beim Fichtenbestand aus. Die Tradition der jährlichen Waldbegehung des Weidener Stadtrates geht zurück bis in das Jahr 1981.

(az/vl/Videoreporter: Gustl Beer)

Baumsterben Großer Buchrangen Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV Rennerhöhe Stadtförster Wolfgang Winter Stadtrat Stadtverwaltung Tags: OTV Waldbegehung Waldsterben  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 05.06.2023 03:45 Min DieBasis ist offen für Verschwörungstheorien 18 Parteien standen bei den bisher letzten bayerischen Landtagswahlen 2018 zur Wahl. Wie viele Parteien es in diesem Jahr sein werden, steht noch nicht fest. Fix aber ist: DieBasis wird erstmals dabei sein. Im Weidener Stadtrat ist DieBasis seit Monaten ein Thema. Für Politikwissenschaftler ist die Partei noch schwer einzuschätzen. Sie gilt als offen für 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)