Di., 10.11.2020 , 15:35 Uhr

Weiden: Kliniken Nordoberpfalz AG - Gesellschafter jetzt zu gleichen Teilen beteiligt

Die Anteile der Gesellschafter der Kliniken Nordoberpfalz AG sind neu aufgeteilt worden. Das teilte die AG heute in einer Pressemitteilung mit.

Demnach haben die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth und die Stadt Weiden jeweils ein Drittel der Anteile. Diese lagen vorher bei 51 Prozent für Weiden, 47,5 Prozent für den Landkreis Tirschenreuth und 1,5 Prozent für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Man habe jetzt zwar mehr Risiken, aber auch mehr Einfluss, so Landrat Andreas Meier, der die Entscheidungen genauso positiv bewertete wie Dr. Thomas Egginger, der Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG. Eine drohende Insolvenz sei vom Tisch. Wichtig sei aber dabei, dass der teilweise schmerzliche Sanierungskurs fortgeführt werde. 16 Kernprojekte gebe es dabei, unter anderem die Streichung von 175 Vollzeitstellen in den kommenden 5 Jahren. Laut Egginger ist die AG dann jedenfalls für die Zukunft gut aufgestellt, zumal die Finanzierungsvereinbarung insgesamt 85 Millionen Euro schwer ist.

(tb)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **