Di, 22.09.2020 , 13:40 Uhr

Weiden: Mit umgebautem Dixi-Klo auf Endlagersuche in Deutschland hinweisen

Mit einem „Atom-Klo“ gegen die Endlagersuche in Deutschland. Das Bündnis „ausgestrahlt“ hat in Zusammenarbeit mit der BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt die deutschlandweite Ausstellung nach Weiden gebracht. Die Atomkraftgegner wollen damit auf die Auswirkungen eines Endlagers auf die Region aufmerksam machen. Denn auch der Oberpfälzer Wald gilt als möglicher Standort.
Bereits seit dem 31. August – und noch bis Ende September – ist das „Atom-Klo“ auf Deutschlandtour.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Atom-Klo Atomkraftgegner Ausstellung Auswirkungen BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt Bündnis „ausgestrahlt“ Deutschland Dixi-Klo Endlager-Standort Endlagersuche Gespräch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Region Schlörplatz weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt