Di, 21.06.2016 , 12:45 Uhr

„Weiden muss familiengerechter werden“ – Stadtrat diskutiert

Der soziale Wohnungsbau in Weiden und die Studie Zukunftsatlas 2016 des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos – zwei Themen, die bei der Stadtratssitzung in Weiden gestern Nachmittag für Diskussionsstoff sorgten. Analysiert wurden die Ergebnisse der Studie von der Stadtverwaltung mit dem Ergebnis: Was den demographischen Wandel und die sinkende Geburtenrate betrifft, so habe Weiden Nachholbedarf die Stadt familiengerechter zu machen, unter anderem durch verstärkte Baulandpolitik. Derzeit sei die Stadtverwaltung in Gesprächen mit der Regierung der Oberpfalz, mit dem Ziel ins kommunale Förderprogramm zu kommen, so Stadtkämmerin Cornelia Taubmann.
Doch es mangelt an freien Flächen. Laut einer Abfrage des Baudezernats gebe es rund 1.000 freie Flächen, nur 40 davon könnten tatsächlich baulich genutzt werden, eine schlechte Quote. Allgemeiner Tenor im Stadtrat: Um künftig eine bessere Kommunikation zu ermöglichen, sei ein Ansprechpartner für Investoren sinnvoll.
Außerdem wurde gestern Nachmittag der Sonderausschuss zur Entwicklung der Innenstadt einstimmig beschlossen. Welche 10 Stadtratsmitglieder dann letztendlich in diesem Sonderausschuss sitzen, wird in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 25. Juli beschlossen.
Ebenso wird am 25. Juli auch das Thema um die Zukunft des Keramikmuseums behandelt. Dieser Punkt auf der Tagesordnung wurde gestern verschoben.
Spontan dazu kam allerdings die Erweiterung zweier bestehender Krippengruppen. Konkret geht es um das AWO-Spatzennetz und das Schneckenhaus am Hammerweg. Die Stadt trägt davon 90 Prozent der förderfähigen Kosten. (sd)

Baulandpolitik Cornelia Taubmann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Sonderausschuss Innenstadtentwicklung sozialer Wohnungsbau Stadtkämmerin Weiden Stadtratssitzung weiden Zukunftsatlas Prognos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 08.02.2024 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 08.02.2024 ** Bürgerworkshop „Windenergie“ * Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk * Unternehmensführung bei Amazon Nittenau * Handwerkerball mit Highlights ** 08.01.2024 03:20 Min Stoiber begeistert beim Neujahrsempfang Es war in Weiden ein Neujahrsempfang, der von vielen mit Spannung erwartet worden war. Der frühere Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber war als Hauptredner geladen. Die Frage der Besucher war, wie er die aktuellen Krisen persönlich einordnet. Stoibers Fazit kann schon vorneweg gesagt werden. Er forderte nämlich, dass dem Volk aufs Maul geschaut wird. (tb) 28.11.2023 03:19 Min Rekordhaushalt mit neuen Schulden Gegen Ende eines Jahres ziehen Städte und Kommunen Bilanz, was ihren Haushalt anbelangt. Und natürlich werden auch die Haushalte für das darauf folgende Jahr beraten und meist auch im Stadtrat beschlossen. Mit dem Stadtratsbeschluss dauert es in Weiden noch ein bisschen, aber der zuständige Ausschuss hat sich seit dem gestrigen Montag mit dem Haushalt 2024