Mi., 28.10.2020 , 18:29 Uhr

Weiden / Neustadt/WN: Appell Kontakte zu reduzieren

Kommen drastische Kontaktbeschränkungen für den November? Darüber beraten seit heute Nachmittag Bund und Länder in einer Videokonferenz. Der Bund soll dabei fordern, die Gastronomie und Freizeitaktivitäten wieder zu schließen. Außerdem will die Bundesregierung an die Bevölkerung appellieren, auf private Reisen und den Besuch bei Verwandten zu verzichten. Das sehen auch Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer und Neustadts Landrat Andreas Meier ganz ähnlich.

Denn die beiden Inzidenzwerte der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab pendeln seit Tagen jeweils knapp über oder unter dem Wert von 200. Aktuell liegt dieser in Weiden bei 189,5, im Landkreis bei 175,8.

Angesichts dessen appellieren beide Politiker an die Bevölkerung am kommenden Wochenende private Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden – bestenfalls Halloween-Partys komplett zu unterlassen und Familientreffen an Allerheiligen so klein wie möglich zu gestalten.

(vl)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **