Mi, 17.02.2021 , 13:06 Uhr

Weiden: Offizielles Endergebnis des Bürgerentscheids West IV – Walderhalt

Die Entscheidung fiel am Sonntag eindeutig aus. Die Mehrheit der Wahlberechtigten in Weiden sprach sich hier beim Bürgerentscheid für den Walderhalt und damit gegen das Gewerbegebiet Weiden IV aus. Das Ergebnis wurde heute noch einmal bestätigt.

Denn heute sind die Abstimmungsergebnisse offiziell im Rathaus vorgestellt worden: Während 23,5 Prozent beim Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet mit Ja gestimmt haben, haben beim Bürgerentscheid zum Walderhalt 31,8 Prozent der Wähler votiert. Die Planungen für West IV sind damit gestoppt.

Reaktionen darauf gab es bereits. So kritisierte die CSU unter anderem das langsame Vorgehen und die geringe Transparenz bei den Planungen zum Gewerbegebiet seitens der Stadtspitze. Diese weist die Kritik jedoch zurück: Seit seinem Amtsantritt habe Jens Meyer alles daran gesetzt, das Bebauungsplanverfahren voranzutreiben. Außerdem habe es zu keiner Zeit an Transparenz gefehlt, nimmt Meyer Stellung. CSU und Stadtspitze sind sich in einem Punkt aber einig: Beide wollen jetzt nach vorne Blicken und Alternativen zu West IV finden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bürgerentscheid CSU Gewerbegebiet Jens Meyer Oberbrügermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtratsfraktion Verantwortung Viktoria Lorenz Walderhalt weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren