Mo, 03.08.2020 , 14:05 Uhr

Weiden: Opferfest der Muslime

Es ist das höchste islamische Fest des Jahres: Das Opferfest. Dieses ist nun auch im Weidener Max-Reger-Park gefeiert worden. Dort kamen mehr als 50 Mitglieder der Glaubensgemeinschaft zusammen, um zu beten.

Das viertägige Fest ist der Höhepunkt der Wallfahrt nach Mekka und wird jährlich von über 1,8 Milliarden Muslimen gefeiert. Das Opferfest ehrt den Propheten Ibrahim, der der Überlieferung nach bereit war in Vertrauen zu Gott seinen Sohn für Allah zu opfern. Nachdem Gott das Opfer in letzter Sekunde verhinderte, opferte er stattdessen einen Widder.

(nh/sos/Videoreporter: Gustl Beer)

Allah Glaube Islam Max-Reger-Park Moschee Muslimische Gemeinde Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Opferfest OTV  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 17.08.2023 03:12 Min I Dolci Signori, Italo Pop zum Abschluss der Sommerserenaden Leicht hatten es die Organisatoren der Weidener Sommerserenaden in diesem Jahr nicht. Das Wetter sorgte immer wieder mal für kleinere Komplikationen. Trotzdem – zum 40-jährigen Bestehen der Konzertreihe pilgerten in diesem Jahr wieder Tausende zu einem der 16 Konzerte im Max-Reger-Park. Der verwandelt sich schon seit 40 Jahren im Sommer zu einer richtigen Festival-Oase. Gestern 20.06.2023 00:33 Min Eröffnung der Weidener Sommerserenaden.m2p Das Bergmusikkorp „Frisch Glück“ hat die Sommerserenaden in Weiden eröffnet. Ab jetzt gibt es jeden Mittwoch und Sonntag im Max-Reger-Park Kultur für jedermann, bei freiem Eintritt. Bereits zum 40. Mal hat die Stadt Weiden ein Abwechslungsreiches Programm von Oldies, über Volksmusik bis Rock oder Ballett zusammengestellt. Weiter geht es diesen Mittwoch mit der Weidener Band 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)