Di, 26.03.2019 , 16:08 Uhr

Weiden: Präsentation von deutsch-tschechischem Geschichtsprojekt

100 Jahre Freistaat Bayern, 100 Jahre Tschechische Republik: Das ist nur eine von vielen Verbindungen zwischen Deutschland und Tschechien. Welche Verbindungen es sonst noch so gibt, das haben die Schüler der Pestalozzi Mittelschule und der 3. Grundschule Eger im Rahmen eines gemeinsamen Geschichtsprojekts versucht herauszufinden.
Bei einer Vernissage und kleinen Theaterszenen wurden die Recherche-Ergebnisse als Höhepunkt und Abschluss des Projekts im JUZ Weiden präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich drei Monate lang mit dem Thema beschäftigt. Hierfür wurden die Projektklassen bei ihrer Recherche von Experten unterstützt und haben auch Interviews mit Menschen auf beiden Seiten der Grenze geführt.

Deutschland Gemeinsamkeiten Geschichtsprojekt Grenzübergreifend Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Pestalozzi Mittelschule Tschechien Tschechische Republik  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 26.06.2023 02:32 Min Weiden-Macerata – Tiefe Verbindung seit 60 Jahren „Nello Spirit Della Nuova Europa“ so titelten am 20. April 1963 die Oberpfälzer Nachrichten. Denn „Im Geiste des neuen Europas“, so die Übersetzung, hat der damalige Weidener Oberbürgermeister Hans Schelter im italienischen Macerata gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Dr. Arnaldo Marconi einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. 60 Jahre später ist es nun Zeit für ihre Nachfolger, den 13.06.2023 02:33 Min Spektakel auf Rädern: Beim „Stunt Meet“ wurde es richtig laut Zum dritten Mal wurde in Weiden das sogenannte „Stunt Meet“ ausgerichtet. Zahlreiche Fahrer aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz traten dabei in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Darunter mussten sie ihr Motorrad unter anderem auf dem Vorder- und Hinterrad balancieren sowie auf dem Vorderrad fahrend eine Dose mit dem Hinterrad zu Fall bringen. (md) 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten