Mo, 21.10.2019 , 15:31 Uhr

Weiden: Protestbewegung gegen CO2-Steuer

Protestbewegung in Weiden. Unter dem Namen „Das Grüne Band“ haben 60 Menschen an einer Demonstration teilgenommen. Sie protestierten unter anderem gegen eine CO2-Steuer und eine Hubraumbesteuerung.
Helmut Bauer, der Gründer der Bewegung, hat das Ziel seine Anliegen bis nach Berlin zu tragen. Er warf der Bundesregierung vor, dass diese intransparent agiere und unfähig sei richtig zu wirtschaften.
Bauer sagt, dass nicht die Natur vor CO2 geschützt werden müsse, sondern dass die Natur CO2 brauche.

(tu / Videoreporter: Gustl Beer )

Bewegung Demonstration Gustl Beer Helmut Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protestbewegung gegen CO2-Steuer  Weiden „Das Grüne Band“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden