Angeklagt ist ein 42-jähriger Mann aus Tschechien. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Diebstahl, schweren Bandendiebstahl und Wohnungseinbrüche im Landkreis Tirschenreuth vor.
Nach einem Rechtsgespräch am Landgericht Weiden wendete sich am Vormittag das Blatt zu Gunsten des Angeklagten. Dieser gestand über seinen Verteidiger Dominic Kriegel unter anderem den Einbruch in ein Waldsassener Autohaus, bestritt aber, Mitglied einer Bande gewesen zu sein. Von diesem Vorwurf rückte die Kammer dann auch ab.
Verteidiger Kriegel forderte deshalb 4 Jahre und die Staatsanwaltschaft zwischen 5 Jahren 6 Monaten und 6 Jahren. Letztendlich bot die Strafkammer ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 3 Monaten und 5 Jahren 3 Monaten an.
Mit dem Geständnis wird der Prozess nun erheblich verkürzt. Das Urteil dürfte damit bereits am 2. Prozesstag am 17. November fallen.
(tb)